Freitag 29. März 2024

Ein kleines Jubiläum für eine große Idee

„Heilig-Geist-Brot“ zum 5. Mal im Laden

Heilig-Geist-Brot. © Pfarre Attnang

Attnanger Bäckereibetrieb „Spreumühle“ bietet immer zwischen Ostern und Pfingsten spezielles Brot an – Teil des Erlöses geht an die Pfarre selbst

ATTNANG. Ein kleiner runder Brotlaib feiert heuer sein kleines, rundes Jubiläum: Zum insgesamt fünften Mal wandert heuer zwischen Ostern und Pfingsten das „Heilig-Geist-Brot“ wieder in ausgewählte Geschäfte der Umgebung. Eine besondere Idee, mit der der bekannte Attnanger Bäckermeister Karl Gehmair von der Bäckerei „Spreumühle“ die Pfarre Attnang-Hl. Geist im Jahr 2010 überrascht hat: Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums zur Grundsteinlegung der Hl. Geist-Pfarrkirche, entwarf er das „Heilig-Geist-Brot“, benannt nach dem Kirchen-Patron. „Die Resonanz war enorm. Ich hab mich sehr gefreut, dass nicht nur die Idee selbst sondern auch mein eigens erdachtes Brot-Rezept so gut angekommen sind“, freut sich Gehmair über den damaligen Erfolg.

Die Pfarre Attnang Hl-Geist bekommt’s seitdem gebacken – das Brot aus Natursauerteig, das sich durch seine herzhafte Kruste und seine harmonische Geschmacksnote auszeichnet. Zu kaufen gibt es diesen einzigartigen Laib immer nur in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten. Ob mit g’schmackigem Aufstrich oder als Beilage zum geselligen Gläschen Wein, passt das speziell entworfene Mischbrot aus Dinkel, Weizen, Roggenschrot, Hafer und Leinsamen zu jeder Gelegenheit. Geschmacklich abgerundet wird das Brot übrigens durch Meeressalz. „Aufgrund der sorgsamen Herstellung hält sich das Heilig-Geist-Brot auch sehr lange frisch“, kennt der Erfinder sein Backwerk genau.

„Bei mir braucht sich das Brot nie lange frisch halten“, lacht Pfarrer Alois Freudenthaler. Er gilt als Fan der ersten Stunde. Ob als Snack oder zur Jause, findet der Hirte immer einen guten Grund für seine „Brot-Zeit“. Pfarrgemeinderats-Obmann Christian Mittendorfer freut sich über das Gesamtprodukt: „Du gehst in weithin bekannte Geschäfte und siehst plötzlich in der Brotabteilung unser Pfarr-Logo. Das ist schon ein unbeschreibliches Gefühl“, so Mittendorfer.

Denn exklusiv und unübersehbar prangt auf den Heilig-Geist-Brotlaiben der „Spreumühle“ das Tauben-Logo der Pfarre. Versinnbildlicht wird dadurch nicht nur die Darstellung des Heiligen Geistes: „Damit wollen wir auch zeigen, wie verbunden die Bäckerei Spreumühle mit unserer Pfarre ist“, sagt Pfarrer Freudenthaler. Immerhin spendiert Gehmairs Bäckereibetrieb jede Woche Brot für die Jause der vielen ehrenamtlichen Helfer der Missionsrunde. Einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf der „Heilig-Geist-Brote“ wird der Pfarre Attnang-Hl. Geist zu Gute kommen. „Ich sage Dir herzlich Vergelt‘s Gott!“, ist Pfarrer Freudenthaler von dieser großzügigen Geste von Karl Gehmair beeindruckt.

Zur Info: Ab sofort gibt es das „Heilig-Geist-Brot“ von Karl Gehmair wieder exklusiv im Sortiment der „Spreumühle“-Filiale am Rathausplatz, in seiner „Spreumühle“-Backstube in Alt-Attnang, sowie im EUROSPAR in Puchheim, EUROSPAR Schwanenstadt, SPAR Vöcklabruck sowie der SPAR-Filiale in Ottnang!

Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.