Feierlicher Lehrgangs-Abschluss

Im Februar haben sich elf Frauen aus sieben Nationen dazu entschieden, am SPES EU-Projekt NeTIF (Netzwerk Teilhabe- Integration von Familien) mitzumachen und die SPIEGEL Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen-Ausbildung zu absolvieren. Gemeinsam haben sie gelernt, wie man Gruppen leitet, passende Spiele, Lieder und kreative Ideen auswählt. Darüber hinaus wurde pädagogisches Grundwissen vermittelt, ein Kindernotfallkurs und ein Modul zur Frauengesundheit besucht und ein Einblick in das österreichische Bildungssystem gewährt.
Mit Kursbegleiterin Ulli Brückner-Grall wurden so manche Hürden überwunden – sie stand zur Seite wenn sprachliche Barrieren zu überwinden waren und hatte ein offenes Ohr für Anliegen aller Art.
Nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch gegenseitige Wertschätzung und das Vernetzen untereinander waren sehr wertvoll. Dabei wurden nationale und kulturelle Unterschiede überwunden, wie die Aufführung eines „Gemüsetheaters“ von zwei ukrainischen und einer russischen Teilnehmerin zeigt.
Nach sechs gemeinsamen Modulen fand am Samstag, 8. Juli die feierliche Zertifikatsverleihung statt. Jede der Frauen nimmt viel praktisches Wissen für die Eltern-Kind-Gruppe aber auch für die eigene Familie mit nach Hause.
Manche von ihnen schließen einen Aufbaulehrgang zur pädagogischen Assistenzkraft an und haben damit einen Beruf gefunden, der sie mit Freude erfüllt.