Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisation
  • Bildung & Begegnung
  • Einblicke & Gedanken
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Do. 09.07.15

Austellungstipp: Cathy Wilkes im Lentos

Werk von Cathy Wilkes im Lentos Linz

Mit Cathy Wilkes zeigt das Lentos über den Sommer eine der einflussreichsten britischen Künstlerinnen unserer Zeit. Cathy Wilkes Installationen schaffen erzählerische Momente und erzeugen Orte, die mit Verlust oder Veränderung verbunden sind.

Es ist die bisher größte und umfassendste Schau der für den Turner Prize nominierten Künstlerin Cathy Wilkes (geb. 1966 in Belfast, lebt in Glasgow), die ihre Werke aus den letzten zehn Jahren extra für das Lentos neu kombinierte. Zu sehen sind Figurengruppen, Objekte und einzelne Gemälde, die zusammen gezeigt werden. Kleinere Objekte und aus älteren Werken ausgewählte Elemente sind auf Plattformen ausgestellt. Figuren – Kleinkinder, Ältere, Tiere – kombiniert Wilkes mit Gegenständen des alltäglichen Lebens wie Stoffe, Handtücher, Schalen, Teller und Kekse.

 

Werk von Cathy Wilkes im Lentos Linz
Werk von Cathy Wilkes im Lentos Linz
Werk von Cathy Wilkes im Lentos Linz
Werk von Cathy Wilkes im Lentos Linz
zurück
weiter
 

 

Zu den im Lentos gezeigten Werken gehört Untitled (Possil, at last), erstmals gezeigt auf der 55. Biennale von Venedig 2013, das in seinem Titel an Possil erinnert: ein Stadtteil von Glasgow, wo sich seit dem 19. Jahrhundert bis zur Schließung im Jahr 1942, die Töpferei Possil befand. Untitled (Biggar), 2013, spielt auf eine kleine ehemalige Bergarbeiterstadt in der schottischen Grafschaft South Lanarkshire an. Diese Arbeiten knüpfen Beziehungen zu geografisch und zeitlich entfernten Lebensbedingungen. Sie sprechen von der Zerbrechlichkeit der Existenz und dem gleichzeitigen Empfinden eines unendlichen, unzerstörbaren Kontinuum der Zeit.

 

 

Lentos, as

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau


Volksgartenstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/667026
Telefax: 0732/667026-6433
hdf@dioezese-linz.at
https://www.hausderfrau.at

Hier geht's zur Newsletter-Anmeldung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen