MinistrantInnenromwallfahrt 2024
Montag Vormittag in Rom angekommen, machten wir uns gleich auf zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Kolloseum und dem Forum Romanum.
Der Dienstag bildete mit der Papstaudienz am späten Nachmittag den Höhepunkt der Woche. Beeindruckend war mit welcher Begeisterung und Freude Papst Franziskus den Jugendlichen begegnete. An der Papstaudienz beteiligten sich rund 50.000 MinistantInnen aus vielen verschiedenen Ländern. Vormittags wurde der Petersdom besichtigt. Wer wollte, hatte die Möglichkeit die Kuppel zu besteigen.
Aber nicht nur die Papstaudienz hat die Romwallfahrt unvergesslich gemacht, auch Highlights wie die Besichtigung der kühlen Katakomben, der Trevibrunnen, die spanische Treppe, sowie eine Fahrt ans Meer bildeten besondere Höhepunkte in dieser Woche.
Ebenso bleibt den Minis der gemeinsame Gottesdienst mit allen Minis aus Oberösterreich und Bischof Manfred Scheuer, sowie dem Jugendbischof Stefan Turnovszky in Erinnerung.
Durch das Tauschen von Schlüsselanhängern und Bändern hatten die jungen WallfahrerInnen die Möglichkeit mit vielen Gleichgesinnten immer wieder ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Dies waren lustige und interessante Momente, die wahrscheinlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten.
Freitag Nachmittag machten sich die OberösterreicherInnen wieder auf Richtung Heimat. Dankbar und glücklich über die vielen, schönen Erlebnisse kam Bus 1 mit den Minis aus Meggenhofen und Umgebung Samstag Früh wieder in Meggenhofen an.