Wie hoch ist der Turm der Vituskirche?
Die Dorfroas der Marktgemeinde am 4. September führte heuer auch zur Vituskirche, wo die Pfarre einen beachtenswerten inhaltlichen Beitrag gestaltet hat. Schautafeln, die unser Hobbyhistoriker Stefan Urich gestaltet hat, boten Informationen zur Vituskirche:
Entstehung der Kirche, Sage von Oberregau, Burg der Grafen von Rebegau, Ausstattung der Kirche, Legende des Hl. Vitus, Blick auf die Umgebung, Franzosenkriege.
Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit einer Führung, bei der Stefan Urich Einblicke in die 1000-jährige Geschichte gewährte. Umgekehrt erzählten uns die Besucher*innen Spannendes aus vergangenen Zeiten, das sie hier erlebt haben.
Zahlreiche Wanderer besuchten den Stand der Pfarre, wo bei einem Schätzspiel die Frage „Wie hoch ist der Turm der Vituskirche?“ zu beantworten war. Fast 200 Schätzungen wurden abgegeben mit Werten zwischen 12 und 34 Metern. Acht Teilnehmer*innen haben die richtige Lösung erraten: Der Turm der Vituskirche ist 22 Meter hoch. Aus den richtigen Antworten zogen die Glücksfeen schließlich drei Gewinner*innen:
Carina Apetzberger, Regau
Stefan Köberl, Regau
Roland Reiter, Manning.
Diese werden beim Erntedankfest am 25. September zu einem „Frühschoppen-Menü“ eingeladen.
Gut genutzt wurde bei der Dorfroas auch unsere „AnsprechBAR“, wo geplaudert und teils interessante Gespräche geführt wurden. Eifrig machten sich die Kinder daran, beim Fledermauslabyrinth den richtigen Weg zu finden.
Mit der Einbindung der Vituskirche wurde die Dorfroas 2022 für die Teilnehmer*innen zu einem besonderen, beeindruckenden Erlebnis.