Montag 20. Mai 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Viele Familien gedenken jährlich weltweit am zweiten Sonntag im Dezember (heuer ist das der 12. Dezember) ihrer (Sternen-)Kinder, indem sie um 19.00 Uhr eine Kerze ans Fenster stellen („Worldwide Candle Lighting“).

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene (Sternen-)Kinder im Linzer Mariendom

In Linz wird am 12. Dezember 2021 um 15.00 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene (Sternen-)Kinder mit Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner im Mariendom gefeiert. Das Gedenken wird auch auf www.dioezese-linz.at gestreamt.

Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz im Wiener Erzbischöflichen Palais. vLnR: Weihbischof Stephan Turnovszky, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Kardinal Christoph Schönborn, Generalsekretär Peter Schipka, Diözesanbischof Be

Bischöfe: Temporäre Impfpflicht als letzte Möglichkeit zulässig

Die österreichischen Bischöfe haben erneut zur Corona-Schutzimpfung aufgerufen und erachten eine zeitlich befristete Impfpflicht als letzte Möglichkeit zur Bekämpfung der Pandemie für zulässig.

Sr. Klara Maria Falzberger

Missionsstelle: Hilferuf aus Ecuador

Sr. Klara Maria Falzberger ist Oblatin des Hl. Franz von Sales und wirkt mit ihren Mitschwestern seit vielen Jahren in Ecuador. Bei einem Heimatbesuch in Oberösterreich berichtete sie von der schwierigen finanziellen Situation der sieben vom Orden geführten Schulen.

Erzbischof Franz Lackner

Erzbischof Lackner nach Impfgipfel: "Bitte, lasst euch impfen"

Die Covid-Impfung ist ein Ausdruck der "Sorge um das Gemeinwohl" und werde daher seitens der Kirchen und Religionsgemeinschaften dringend empfohlen.

Gerlinde Niedermayr-Asamer ist seit 30 Jahren Familienhelferin der Caritas.

Caritas-Mitarbeiterin ist seit 30 Jahren für Familien im Einsatz

Wenn das Familienleben im Alltag überfordert, springen die Familienhelferinnen der Caritas ein. Gerlinde Niedermayr-Asamer (51) aus Ottnang am Hausruck ist seit 30 Jahren als „helfender Engel“ in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden im Einsatz.

Frater Jakobus Sieberer-Kefer (Mitte) mit Abt Ambros Ebhart (r.) und Prior Prior P. Maximilian Bergmayr

Freude über Ewige Profess im Stift Kremsmünster

Frater Jakobus Sieberer-Kefer legte am ersten Adventsonntag, 28. November 2021, die Feierliche Profess ab und bindet sich damit auf Dauer an die Gemeinschaft der Benediktiner von Kremsmünster.

Papst Franziskus

Papst Franziskus: „Die Kirche ist euer Zuhause!“

Papst Franziskus hat zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung eine Botschaft verfasst, in der er sich unmittelbar an Betroffene wendet und ihnen zusagt: „Die Kirche ist euer Zuhause!“

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, Michaela Pröstler-Zopf, Maria Hasibeder, Franz Kehrer.

Die Ressourcen sind erschöpft

In Sorge und Verantwortung schaut die Katholische Kirche in Oberösterreich auf die systemrelevanten Bereiche Pflege und Betreuung.

Virtuelle Krippe Linzer Mariendom

Die Linzer Domkrippe virtuell im Deep Space LIVE

ZuseherInnen von Deep Space LIVE des Ars Electronica Center erleben am 2. Dezember 2021 ab 19.00 Uhr von zu Hause aus faszinierende Einblicke in die virtuelle Domkrippe. Auch im Mariendom selbst kann die Krippe mit 3D-Brille bestaunt werden.

Sr. Mirjam Maria Schwaiger feierte ihre erste zeitliche Profess bei den Marienschwestern.

Marienschwestern vom Karmel: Erste zeitliche Profess von Sr. Mirjam Schwaiger

Am 6. November 2021 feierte Sr. Mirjam Maria Schwaiger ihre erste zeitliche Profess bei den Marienschwestern vom Karmel in der Mutterhauskirche in Linz.

Veranstaltungen Dezember 2021 / Jänner 2022

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich (mit den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen).

Brigitte Niedermaier ist Referentin für die Seelsorge für Menschen mit Behinderungen

„Ein echtes Herzensanliegen“

Brigitte Niedermaier setzt sich für die Inklusion von Menschen mit Behinde­rungen im Pfarrleben ein. Ein Porträt über die engagierte Seelsorgerin – zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember – gibt Einblick in ihre bereichernde Arbeit.

Österreichische Ordenskonferenz

Österreichische Ordenskonferenz: "Lassen Sie sich bitte impfen!"

Die Österreichische Ordenskonferenz hat mit Nachdruck zur freiwilligen Teilnahme an der Corona-Schutzimpfung aufgerufen.

Krippe im Dom

Krippe im Dom: Neu restauriert und ab sofort auch virtuell erlebbar

Die berühmte Krippe im Mariendom Linz wurde in den vergangenen zwei Jahren umfangreich restauriert. Durch eine Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab ist es ab sofort auch möglich, dieses wertvolle Kulturgut virtuell zu erleben.

Das Mutterhaus der Franziskanerinnen in Orange

Franziskanerinnen von Vöcklabruck setzen Zeichen bei "Orange the World"

Ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen seit 25. November 2021 die Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Zukunftsweg
Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

In Perg werden in Kürze die Konzeptklausuren abgehalten. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Grundkonzepts zu...

Infoverastaltung Riedberg

Die neue Pfarrstruktur geht mit der vierten Runde in das Vorbereitungsjahr

Im April fanden für die 7 Dekanate der 4. Umstellungsrunde erste Informationstreffen statt.
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich