Papst Franziskus ist tot. Er starb am Ostermontag um 7.35 Uhr im Alter von 88 Jahren im Vatikan an den Folgen einer schweren Lungenentzündung. Bischof Manfred Scheuer ist tief betroffen: „Ich bin überzeugt, dass er jetzt, gerade zu Ostern, in die Auferstehung hineingestorben ist.“
Spätestens am 11. Mai muss die Wahl des Nachfolgers von Papst Franziskus beginnen. Die Spannung steigt angesichts der Polarisierung in Welt und Kirche. Der Vatikanexperte Marco Politi analysiert die Ausgangslage.
Bischof Manfred Scheuer und weitere bekannte Persönlichkeiten aus der Katholischen Kirche in Oberösterreich nehmen zum Leben und Wirken des verstorbenen Papstes Stellung.
Der orthodoxe Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat am 23. April 2025 in Istanbul den Linzer Bischof Manfred Scheuer und den oberösterreichischen Landeshauptmann a. D. und Linzer „Pro Oriente"-Obmann Josef Pühringer empfangen.
Unter dem Titel „Gemeinsam für ein Niemals wieder! Für den Frieden“ fand am 23. April das „Geh-Denken 2025" in Ansfelden statt. An der Kremsbrücke wurde gemeinsam der Opfer der Todesmärsche vom KZ Mauthausen nach Gunskirchen vor 80 Jahren gedacht.
James Kostansek, vom Orden der Marianisten, ist am 20. April 2025 im 87. Lebensjahr im Seniorenheim der Franziskanerinnen in Rainbach im Mühlkreis verstorben.
Das neue Veranstaltungsformat „FRAUEN.SICHT.WEISE" der kfb machte im Frühling 2025 in Mauthausen und Bad Hall Station. Psychotherapeutin Silvia Dirnberger-Puchner gab praktische Tipps für den Umgang mit herausfordernden Lebensumständen.
Frauen sichtbar zu machen, zu vernetzen und zu fördern, ist Anliegen des Vereins Frauen im Trend / MUTmacherinnen, etwa mit dem "Tag der MUTmacherinnen", jährlich rund um den 18. April. Unter dem Titel "MUT.Frauen.Kirche" fand die Veranstaltung heuer an der Katholischen Privat-Universität Linz statt.
Die Lange Nacht der BibliOÖtheken findet heuer am Freitag, 25. April 2025 statt. Sie ist mittlerweile ein Fixpunkt in der oberösterreichischen Bibliothekslandschaft. Der Landesverband freut sich über einen Rekord von 130 teilnehmenden Bibliotheken. Fast 70 Prozent befinden sich unter kirchlicher (Mit-)Trägerschaft.
Mit einem feierlichen "Kleinen Requiem" im Wiener Stephansdom ist am Abend des 21. April 2025 Papst Franziskus gedacht worden, der am Ostermontag um 7.35 Uhr im Vatikan im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Der Leichnam des verstorbenen Papstes Franziskus wird am Abend des Ostermontags in den dafür vorgesehenen Sarg gelegt. Das kündigte der Päpstliche Zeremonienmeister Diego Ravelli am 21. April 2025 zu Mittag an.
Zwölf Jahre lang, von 2013 bis 2025, leitete Papst Franziskus die Weltkirche mit ihren rund 1,4 Milliarden Katholik:innen. Der aus Argentinien stammende frühere Erzbischof von Buenos Aires war der erste Lateinamerikaner und der erste Jesuit im Papstamt.