„Mir ist wichtig, dass sich alle in unserer Pfarrgemeinde wohlfühlen. Kirche soll ein Ort sein, an dem man gerne zusammenkommt – offen, herzlich und einladend.“
„Mir ist wichtig, dass sich alle in unserer Pfarrgemeinde wohlfühlen. Kirche soll ein Ort sein, an dem man gerne zusammenkommt – offen, herzlich und einladend.“
Eine gastfreundliche Kirche leben – Menschen willkommen heißen
Es ist uns ein großes Anliegen, Kirche als einen Ort der Gastfreundschaft zu gestalten. Mit einer gelebten Willkommenskultur schaffen wir Raum für Begegnung, Offenheit und Miteinander. Unsere vielfältigen Veranstaltungen und Angebote laden Menschen jeden Alters ein, sich wohlzufühlen und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.
Zielgruppenpastoral als verbindendes Element
Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, eine starke Schnittstelle zu pfarrlichen Teilgruppierungen wie der Kathloischen Männer- und Frauenbewegung, der offenen Frauenrunde, dem Katholischen Bildungswerk, der Jugend und Jungschar zu sein. Ebenso pflegen wir eine gute Vernetzung mit Rieder Vereinen und Körperschaften, um gemeinschaftliches Wirken über die Pfarrgemeindegrenzen hinaus zu fördern.
Dank- und Wertschätzungskultur stärken
Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig. Durch eine gezielte Förderung der internen personellen Entwicklung schaffen wir in unserer Pfarrgemeinde eine Kultur der Anerkennung, in der Engagement gesehen, gefördert und gewürdigt wird.
Gebäudeentwicklung mit Blick auf die Zukunft
Unsere Kirchen- und Pfarrgebäude sollen Orte des Wohlfühlens und der Offenheit sein. Wir behalten die räumlichen Bedürfnisse unserer Pfarrgemeinde im Blick, präsentieren unsere Gebäude transparent und treiben notwendige Renovierungen verantwortungsvoll voran – in enger Abstimmung mit dem Finanzausschuss.