Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrinfo
  • Gruppierungen
  • Pfarrblatt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrinfo
  • Gruppierungen
  • Pfarrblatt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Attnang Logo. © Pfarre Attnang
Mozartstraße 6
4800 Attnang-Puchheim
Telefon: 07674/62339
pfarre.attnang@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-attnang.at
Pfarrgemeinde Attnang
Sa. 30.5.26
"Wer hat dir die Vollmacht gegeben, das zu tun?"
Tages­evangelium
Mk 11, 27-33
Sa. 30.05.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

27 kamen Jesus und seine Jünger wieder nach Jerusalem. Als er im Tempel umherging, kamen die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und die Ältesten zu ihm

28 und fragten ihn: Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir die Vollmacht gegeben, das zu tun?

29 Jesus sagte zu ihnen: Zuerst will ich euch eine Frage vorlegen. Antwortet mir, dann werde ich euch sagen, mit welchem Recht ich das tue.

30 Stammte die Taufe des Johannes vom Himmel oder von den Menschen? Antwortet mir!

31 Da überlegten sie und sagten zueinander: Wenn wir antworten: Vom Himmel!, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?

32 Sollen wir also antworten: Von den Menschen? Sie fürchteten sich aber vor den Leuten; denn alle glaubten, dass Johannes wirklich ein Prophet war.

33 Darum antworteten sie Jesus: Wir wissen es nicht. Jesus erwiderte: Dann sage auch ich euch nicht, mit welchem Recht ich das alles tue.

Mk 11, 27-33
1. Lesung
Jud 17.20b-25

Lesung aus dem Judasbrief

17Liebe Brüder, denkt an die Worte, die von den Aposteln Jesu Christi, unseres Herrn, im Voraus verkündet worden sind,

20bgründet euch auf euren hochheiligen Glauben, und baut darauf weiter, betet in der Kraft des Heiligen Geistes,

21haltet fest an der Liebe Gottes, und wartet auf das Erbarmen Jesu Christi, unseres Herrn, der euch das ewige Leben schenkt.

22Erbarmt euch derer, die zweifeln;

23rettet sie, entreißt sie dem Feuer! Der anderen aber erbarmt euch voll Furcht; verabscheut sogar das Gewand eines Menschen, der der Sünde verfallen ist.

24Dem einen Gott aber, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren und euch untadelig und voll Freude vor seine Herrlichkeit treten zu lassen,

25ihm, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, rettet, gebührt die Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und für alle Zeiten. Amen.

Antwortpsalm: Ps 19 (18B), 8.9.10


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten
Mo
15:00 - 17:00
Di
08:00 - 11:00
Mi
08:00 - 11:00
Fr
08:00 - 11:00
Inhalt:
Pfarr team
KonsR Mag. Alois Freudenthaler
KonsR Mag. Alois Freudenthaler
T.: 07674/62339
E.: alois.freudenthaler@dioezese-linz.at
Sr. Berta Bumberger
Sr. Berta Bumberger
E.: berta.bumberger@dioezese-linz.at
Ursula Schoissengeyer
Aktuelles

Termine & Gottesdienste

Hier finden sich die aktuellen Termine für kirchliche Feiern.

Verlautbarungen

Hier finden sich die aktuellen Verlautbarungen der Pfarre.

Wie auch das aktuelle Pfarrblatt.

Angebote für Kinder

Verschiedene Bastel- und Feiervorschläge sowie pfarrliche Aktivitäten.

Angebote für Erwachsene

Anregungen und Vorschläge für Erwachsene und Familien.

Dreikönigs-Aktion

Firmung 2026

weitere Artikel lesen
Neues aus der Diözese
Geistliche und weltliche Vokalmusik rund um den Marienmonat Mai und vorsommerliche Kl?nge. Musik zum Wohlf?hlen - interpretiert vom Linzer Vokalsextett Voices unter der Leitung von Josef Habringer.

Lange Nacht der Kirchen 2026: Spürbare Freude am MUTeinander

Eine Nacht, in der Freude, Hoffnung und Gemeinschaft erlebbar wurden: So präsentierte sich am 29. Mai 2026 die Lange Nacht der Kirchen in Oberösterreich. Ein buntes Veranstaltungsangebot lud bei herrlichem Sommerwetter zum Innehalten, Mitmachen und Genießen ein. 

29.05.
Glaube

Mystik & Geist: Glaube

In Folge #50 geht es um die Frage, was Glaube heute bedeuten kann – zwischen Vertrauen, Zweifel und persönlicher Sinnsuche. Seelsorger Robert Janschek zeigt, warum Glaube weniger Wissen als vielmehr eine lebendige Sinngeschichte ist, die Halt geben und das Leben bereichern kann.

30.05.
Gottfried Bachl: Präsentation der Gesammelten Schriften an der KU Linz

Gottfried Bachl: Präsentation der Gesammelten Schriften an der KU Linz

Gottfried Bachl – ein Theologe, den es zu entdecken gilt: Unter diesem Motto stand am 27. Mai 2026 an der Katholischen Privat-Universität Linz die Präsentation der nun abgeschlossenen Ausgabe seiner Gesammelten Schriften.

28.05.
Terminkalender

Veranstaltungen im Juni und Juli 2026

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.
 

28.05.
Das umfangreiche Programm der Langen Nacht der Kirchen stellt die Besucher:innen vor die Qual der Wahl.

Lange Nacht der Kirchen 2026: Wohin soll ich mich wenden?

Mehr als 250 Veranstaltungen in rund 80 Kirchen, Kapellen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Oberösterreich: Diese Vielfalt der Langen Nacht der Kirchen stellt Besucher:innen vor die Qual der Wahl. Sicher ist: Ein Besuch lohnt sich!

28.05.
Mit großer Motivation werken die Jugendlichen am Gemeinschaftsacker.

Mit Schaufel, Samen und Teamgeist

Der neue Gemeinschaftsacker im Linzer Jugendzentrum STUWE zeigt, wie gemeinsames Garteln Jugendliche stärkt und wertvolle Gespräche ermöglicht.

Maria als Schutzmantel

Maria als Schutzmantel

Der „Hymnos Akathistos“ gilt als das sprachlich schönste und theologisch tiefste Marienlob der Ostkirche. Vor 1.400 Jahren  wurde es in Konstantinopel erstmals öffentlich gesungen. Zum Ende des Marienmonats Mai widmet sich die Kirchenzeitung diesem Jubiläum. 

„Freunde des  Bibelwerkes“ unter neuem Vorsitz

„Freunde des Bibelwerkes“ unter neuem Vorsitz

Nach dem Tod der langjährigen Vorsitzenden Ingrid Penner, die Motor und Seele der „Freunde“ war, und einer Übergangsperiode wurde am 23. März 2026 Werner Urbanz zum neuen Obmann gewählt.

26.05.
Glücksklee

Geburtstage im Juni 2026

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

26.05.
Rektor Michael Fuchs

Enzyklika "Magnifica humanitas": Erste Eindrücke von KU-Rektor Michael Fuchs

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der Enzyklika "Magnifica humanitas" durch Papst Leo XIV. am 25. Mai 2026 hat Michael Fuchs, Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz, den Text einer ersten Lektüre unterzogen. In einem kurzen Statement fasst er seine Eindrücke zusammen.

26.05.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Attnang


Mozartstraße 6
4800 Attnang-Puchheim
Telefon: 07674/62339
pfarre.attnang@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-attnang.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen