Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrinfo
  • Gruppierungen
  • Pfarrblatt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrinfo
  • Gruppierungen
  • Pfarrblatt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Attnang Logo. © Pfarre Attnang
Mozartstraße 6
4800 Attnang-Puchheim
Telefon: 07674/62339
pfarre.attnang@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-attnang.at
Pfarrgemeinde Attnang
Do. 26.3.26
"Bittet, dann wird euch gegeben"
Tages­evangelium
Mt 7, 7-12
Do. 26.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

7 Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

9 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,

10 oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

11 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Mt 7, 7-12
1. Lesung
Est 4, 17k.17l-m.17r-t

Lesung aus dem Buch Ester

In jenen Tagen

17 wurde die Königin Ester von Todesangst ergriffen und suchte Zuflucht beim Herrn, und sie betete zum Herrn, dem Gott Israels:

17 Herr, unser König, du bist der Einzige. Hilf mir! Denn ich bin allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir.

17 Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.

17 Denk an uns, Herr! Offenbare dich in der Zeit unserer Not, und gib mir Mut, König der Götter und Herrscher über alle Mächte!

17 Leg mir in Gegenwart des Löwen die passenden Worte in den Mund, und stimm sein Herz um, damit er unseren Feind hasst und ihn und seine Gesinnungsgenossen vernichtet.

17 Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir, o Herr!

Antwortpsalm: Ps 138 (137), 1-2b.2c-3.7c-8


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten
Mo
15:00 - 17:00
Di
08:00 - 11:00
Mi
08:00 - 11:00
Fr
08:00 - 11:00
Inhalt:
Pfarr team
KonsR Mag. Alois Freudenthaler
KonsR Mag. Alois Freudenthaler
T.: 07674/62339
E.: alois.freudenthaler@dioezese-linz.at
Sr. Berta Bumberger
Sr. Berta Bumberger
E.: berta.bumberger@dioezese-linz.at
Ursula Schoissengeyer
Aktuelles

Termine & Gottesdienste

Hier finden sich die aktuellen Termine für kirchliche Feiern.

Verlautbarungen

Hier finden sich die aktuellen Verlautbarungen der Pfarre.

Wie auch das aktuelle Pfarrblatt.

Angebote für Kinder

Verschiedene Bastel- und Feiervorschläge sowie pfarrliche Aktivitäten.

Angebote für Erwachsene

Anregungen und Vorschläge für Erwachsene und Familien.

Dreikönigs-Aktion

Firmung 2026

weitere Artikel lesen
Neues aus der Diözese
PRO ORIENTE Sektion Linz: Einsatz für den Frieden ist Kernaufgabe der Ökumene

PRO ORIENTE Sektion Linz: Einsatz für den Frieden ist Kernaufgabe der Ökumene

Die PRO ORIENTE Sektion Linz hielt am 24. März 2026 bei den Elisabethinen in Linz ihre Komitee-Sitzung (Jahreshauptversammlung) ab. Zum Treffen war Botschafter Dr. Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien von 2017 – 2025, als Referent geladen. 

25.03.
Deep Space Lecture: Bilder zu Ostern

Deep Space Lecture: Bilder zu Ostern

Zur Osterzeit präsentiert das Ars Electronica Center im Deep Space 8K erneut eindrucksvolle Bildwelten kirchlicher Altäre.

Klara-Antonia Csiszar

Pastoraltheologin Klara Csiszar: Miteinander statt übereinander reden

Die Linzer Pastoraltheologin Klara Csiszar gab an der KU Linz persönliche Einblicke in Abläufe und Ergebnisse der Weltsynode zum Thema Synodalität, die im Oktober in Rom tagte. Csiszar hatte als vom Papst ernannte theologische Beraterin daran teilgenommen.

Glücksklee

Geburtstage im April 2026

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

24.03.
Gebet für verfolgte Christen und Aufruf zu tatkräftiger Hilfe

Gebet für verfolgte Christen und Aufruf zu tatkräftiger Hilfe

Die Linzer "Pro Oriente"-Sektion und die "Initiative Christlicher Orient" (ICO) luden am Sonntag, 22. März 2026 zu einem Gottesdienst in den Alten Dom.

24.03.
Sternsingen 2026: Rekordergebnis in Oberösterreich

Sternsingen 2026: Rekordergebnis in Oberösterreich

85.000 Kinder und Jugendliche waren zum Jahreswechsel 2025/26 wieder als Sternsinger unterwegs. Das Spendenergebnis – 20.214.267,92 Euro wurden ersungen – ist großartig. 4.254.090,46 Euro davon kommen aus der Diözese Linz –um 5,18 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

24.03.
Stift Kremsmünster: P. Gotthard Niedrist verstorben

Stift Kremsmünster: P. Gotthard Niedrist verstorben

Konsistorialrat P. Gotthard Niedrist OSB, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, ist am 20. März 2026 im 75. Lebensjahr verstorben.

23.03.
Dekanat Grein: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre

Dekanat Grein: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre

Für das Dekanat Grein, das 2025 den Übergangsprozess zur Pfarre begonnen hat, stehen der Pfarrer und die Pfarrvorstände fest. GR Dr. Paulinus Anaedu (Pfarrer), Mag. Michael Kammerhuber (Pastoralvorstand) und Alfred Lengauer (Verwaltungsvorstand) wurden ernannt.

Martin Gasselsberger

Stabat Mater | Das Leben - ein Geschenk

30. März 2026, 20 Uhr, Mariendom Linz: Benefizkonzert für Pro Mariendom

 

Jugend Eine Welt: Trinkwasserversorgung für Tausende

Jugend Eine Welt: Trinkwasserversorgung für Tausende

In der äthiopischen Krisenregion Tigray stehen die sanierten und neu errichteten Wasserentnahmestellen der notleidender Bevölkerung uneingeschränkt zur Verfügung

21.03.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Attnang


Mozartstraße 6
4800 Attnang-Puchheim
Telefon: 07674/62339
pfarre.attnang@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-attnang.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen