Saturday 31. July 2021

Stift St. Florian

http://www.stift-st-florian.at

 

 

Karte

 

Durch Schenkungen kamen viele Pfarren in den Besitz des Stiftes St. Florian. Die Pfarrseelsorge in den inkorporierten (eingegliederten) Pfarren entwickelte sich zur Hauptaufgabe der Ordensgemeinschaft. Heute sind dem Stift neben der Pfarre Attnang Hl. Geist noch 32 weitere Pfarren angegliedert, deren Seelsorge vorwiegend durch die Augustiner Chorherren des Stiftes St. Florian geleistet wird.

 

ORDENSGEBET

Herr Jesus Christus, jeden von uns rufst Du in anderer Weise.

Erneuere in uns die Bereitschaft, Deinen Ruf nicht zu überhören und ihm zu folgen.

Herr gib uns die Klarheit des Geistes, die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu verstehen.
Gib uns den Glauben, Dir ganz und gar zu vertrauen.
Gib uns die Kraft Deiner Liebe, damit wir die Aufmerksamkeit des Herzens nicht verlieren.

Wir möchten begreifen, was Dein Wille ist in dieser und der kommenden Zeit.

Darum bitten wir für unsere Pfarre(n) und für unsere Ordensgemeinschaft der Florianer Chorherren.

In Deine Hand legen wir alles, was uns zur Zeit beunruhigt und Sorgen macht.

Du hast gesagt: die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

Wir bitten Dich um Berufungen, die bereit sind, Dir mit ganzer Hingabe zu folgen.

Herr segne uns und was wir täglich tun, und lass uns zu einem Segen werden. Amen.

 

Das Ordensgebet wird im Stift St. Florian jeden Samstag beim Chorgebet in der Früh und vor wichtigen Sitzungen gebetet und stammt von Prälat Wilhelm Neuwirth.

FLORinside 23/2021

FLORinside 22/2021

FLORinside 21/2020

FLORinside 20/2019

FLORinside 05/2019

FLORinside 11/2018

Namenstage
Hl. Ignatius von Loyola, Hl. Germanus, Hl. Goswin Nickel, Hl. Hermann, Hl. Johannes Colombini, Hl. Justinus de Jacobis
Evangelium von heute
Samstag, 31 Juli 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 14,1-12. In jener Zeit hörte der Tetrarch Herodes, was man von Jesus erzählte.Er sagte zu seinem Gefolge: Das ist Johannes der Täufer. Er ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in...
Pfarre Attnang
4800 Attnang-Puchheim
Mozartstraße 6
Telefon: 07674/62339
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: